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2024-03-02 17:52:29 +01:00

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6.0 KiB
Plaintext

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title: Erstes Spiel
published: 2022-10-18T17:56:26+02:00
sorting: 2
slug: higher-lower-game
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[Link zum Buch](https://doc.rust-lang.org/book/ch02-00-guessing-game-tutorial.html)
## Projekt erstellen
Das Projekt wird wie in den vorherigen Einträgen beschrieben erstellt.
## Einen Input aufnehmen
```rust
use std::io;
println!("Guess the number!");
println!("Please input your guess.");
let mut guess = String::new();
io::stdin().read_line(&mut guess).expect("Failed to read line");
println!("You guessed: {}", guess);
```
Ausgabe:
> Guess the number!
> Please input your guess.
> Number? 42
> You guessed: 42
## Was haben wir gemacht?
* `use std::io;` bindet die Standard-IO Bibliothek ein
* `let mut guess` legt eine Variable `guess` an
- `mut` bedeutet, dass sie ``mutable'' also veränderbar ist
* `String::new()` erstellt eine neue Instanz der `String`-Klasse
* `io::stdin()` legt ein `Stdin`-Objekt an - ein Handler für die CLI-Eingabe
- ohne die ``use'' Anweisung oben, müsste es `std::io::stdin()` sein
* `.read_line(&mut guess)` ließt eine Zeile und speichert sie in guess
- `&` erstellt dabei eine Referenz (wie in C)
- Referenzen sind standardmäßig immutable - deshalb `&mut`
- `read_line()` gibt ein `Result`-Objekt zurück, dieser kann `Ok` oder `Err` enthalten
* `.expect("Fehlermeldung")` entpackt das `Result`-Objekt
- Theoretisch ist das unnötig, sonst gibt es aber eine Warnung
- Sollte ein `Err` im Result sein, wird durch `expect()` eine Exception auftreten
* `println!("Eingabe: {}", guess)` ist ein formatiertes print
## Eine random Zahl erstellen
Für eine random Zahl brauchen wir die erste Dependency. +
Also `Cargo.toml` bearbeiten:
```toml
[dependencies]
rand = "0.3.14"
```
Dependencies findet man auch auf [crates.io](https://crates.io).
Die crate `rand` kann jetzt im Code verwendet werden.
```rust
extern crate rand;
use rand::Rng;
let secret_number: u32 = rand::thread_rng().gen_range(1, 101);
println!("{}", secret_number);
```
Und schwubbs wird eine zufälle Zahl ausgegeben.
## Höher oder tiefer?
Vergleichen wir doch einfach mal…
Aber was ist das? Ein Fehler??
<div class="notCompiling">
```rust
use std::cmp::Ordering;
match guess.cmp(&secret_number) {
Ordering::Less => println!("Too small!"),
Ordering::Greater => println!("Too big!"),
Ordering::Equal => println!("You win!"),
}
```
</div>
Der Compiler sagt uns dann Folgendes:
```rust
match guess.cmp(&secret_number) {
^^^^^^^^^^^^^^ expected struct `String`, found `u32`
mismatched types
```
Unser `guess` ist ja ein `String`! Den kann man nicht einfach mit einem
`int` vergleichen (anscheinend).
Wir müssen unser guess also umwandeln:
```rust
let guess: u32 = guess.trim().parse().expect("Please type a number!");
```
`.strip()` entfernt Whitespace von beiden Seiten und `parse()` macht
eine Zahl draus.
`guess` als Variable ist schon vorhanden? Kein Problem! Rust erlaubt
``Shadowing'', damit man nicht mehrere Variablen unterschiedlicher
Datentypen für den selben Wert anlegen muss.
Jetzt sollte das Vergleichen auch klappen!
```rust
use std::cmp::Ordering;
match guess.cmp(&secret_number) {
Ordering::Less => println!("Too small!"),
Ordering::Greater => println!("Too big!"),
Ordering::Equal => println!("You win!"),
}
```
> Too big!
Wuuh!
## Nicht nur ein Versuch
Damit wir mehrmals raten können, brauchen wir eine Schleife.
```rust
let secret_number: u32 = rand::thread_rng().gen_range(1, 101);
loop {
let mut guess = String::new();
io::stdin().read_line(&mut guess).expect("Failed to read line");
let guess: u32 = guess.trim().parse().expect("Please type a number!");
match guess.cmp(&secret_number) {
Ordering::Less => println!("Too small!"),
Ordering::Greater => println!("Too big!"),
Ordering::Equal => println!("You win!"),
}
}
```
> Number? 100
> Too big!
> Number? 50
> Too big!
> Number? 25
> Too small!
> Number? 30
> Too small!
> Number? 40
> Too small!
> Number? 42
> Too small!
> Number? 45
> You win!
> Number? 45
> You win!
> Number? 100
> Too big!
> Number? 45
> You win!
> Number?
> ...
Funktioniert, aber selbst nach dem Erraten passiert nichts und wir
sollen weiter raten. Offensichtlich müssen wir die Schleife noch abbrechen.
```rust
let secret_number: u32 = rand::thread_rng().gen_range(1, 101);
loop {
let mut guess = String::new();
io::stdin().read_line(&mut guess).expect("Failed to read line");
let guess: u32 = guess.trim().parse().expect("Please type a number!");
match guess.cmp(&secret_number) {
Ordering::Less => println!("Too small!"),
Ordering::Greater => println!("Too big!"),
Ordering::Equal => {
println!("You win!");
break;
},
}
}
```
> Number? 100
> Too big!
> Number? 50
> Too big!
> Number? 25
> Too small!
> Number? 42
> Too big!
> Number? 39
> Too big!
> Number? 37
> Too big!
> Number? 36
> Too big!
> Number? 33
> Too big!
> Number? 30
> Too big!
> Number? 29
> You win!
## Error handling
Derzeit stirbt das Programm einfach mit einem Fehler, wenn man keine Zahl eingibt.
Das können wir auch relativ einfach fixen:
```rust
loop {
let mut guess = String::new();
io::stdin().read_line(&mut guess).expect("Failed to read line");
let guess: u32 = match guess.trim().parse() {
Ok(num) => num,
Err(_) => continue,
};
// Wenn wir hier her kommen, haben wir eine gültige Zahl und beenden einfach.
break;
}
```
> Number? a
> Number? b
> Number? 🦀
> Number? 5
Statt einem `expect()` haben wir nun eine `match`-Expression. Die Syntax
ist relativ einfach zu verstehen. Man kann auch mehrere `Ok(value)`
nutzen, wobei dann das richtige aufgerufen wird. `Err(_)` nutzt den
Unterstrich, um alle Fehler zu catchen, nicht nur einen speziellen.
Das `num` nach dem Pfeil ist ein implizites Return. Wenn eine Variable
am Ende eines Blocks steht, wird sie zurückgegeben.
## Fertig
Wir haben nun alle Elemente für das "Higher-Lower-Game".